Tennisclub Heidstock – jung und schuldenfrei, aber Sparen angesagt

In seiner jährlichen Mitgliederversammlung durften der Vorstand und die zahlreich erschienenen Mitglieder des TC 77 Heidstock auf ein sportlich, finanziell und organisatorisch erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken.

Angesichts der aufs Dreifache gestiegenen Energiekosten appellierte die Vorsitzende Gaby Ebert an alle Mitglieder, mit Strom, Wasser und Heizung in Zukunft sehr sparsam umzugehen, um die Existenz des Vereins nicht zu gefährden. Dank der aktiven Mithilfe vieler Mitglieder bei notwendigen Arbeiten rund um die sechs Freiplätze und die vereinseigene Halle konnten viele dringende Aufgaben wie Erneuerung der Hallenheizung, Schutzzaun gegen Wildschweine, Rückschnitt und Pflege der Grünanlage im Rahmen gehalten werden.

Der technische Wart Bernd Mathis kündigte fürs laufende Jahr weitere notwendige Investitionen an: Bewässerungsanlagen für alle Freiplätze, Baumfällungen, Umstellung der Hallenbeleuchtung auf LED.

Manfred Fichter, verantwortlich für die Finanzen, vermeldete für das vergangene Jahr ein leichtes Plus und betonte, dass der Verein schuldenfrei sei. Mit Blick auf die erheblich gestiegenen Energiekosten und die notwendigen Investitionen wiederholte er eindringlich den Sparappell der Vorsitzenden.

Sportwart Dominik Schmidt konnte viel Erfreuliches verkünden: 3 Meistertitel und Aufstiege in der Saison 2022 bei Damen I und II sowie den Juniorinnen, 13 Mannschaften im Spielbetrieb und eine gute Zusammenarbeit mit dem TC Ludweiler im Jugendbereich, so dass alle jungen Tennisspieler und –spielerinnen in einer Mannschaft an den Spielrunden teilnehmen können. Gleiches gilt für die Senioren, die gemeinsam mit dem TC Püttlingen aktiv sind.

Schmidt betonte, dass der Umbau der Alterspyramide auf einem sehr guten Weg sei. Durch gezielte Maßnahmen im Jugendbereich und Werbeaktionen bei den jungen Erwachsenen ist zwischenzeitlich ein gutes Drittel der Vereinsmitglieder jünger als 18 Jahre, alle Unter-40-Jährigen stellen sogar die Hälfte. Der TC Heidstock wirkt damit aktiv dem Schwund von Tennisvereinen im Saarland und auch im Umfeld von Völklingen entgegen und kann zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Der Vorstand wurde ohne Gegenstimmen für ein weiteres Jahr gewählt. Denise Threm stellt nach 12 Jahren ihr Amt als Jugendwartin zur Verfügung und wurde mit einer Flasche Sekt und viel Applaus verabschiedet. Für sie wird Fabio Faust die Aufgaben im Jugendbereich übernehmen.

Fabio Faust ist seit sechs Jahren Trainer im Verein und kennt seine Schützlinge. Er wird die erfolgreichen Aktionen wie das Sommer-Camp fortführen, in diesem Jahr mit der 21. Auflage.

Horst Wahl rückte für den verstorbenen Hermann Klein in den Ehrenrat nach.

Die Versammlung beschloss, die seit 15 Jahren geltenden Beiträge beizubehalten und für Geschwisterkinder sogar zu reduzieren, um Familien entgegenzukommen.

Aus der Versammlung kam die Anregung an den Vorstand, sich um die Ausgestaltung einer Zweitmitgliedschaft zu kümmern und die Gastgebühren für die Freiplätze attraktiver zu gestalten.