TC Heidstock trauert um Hannelore Struklec

Der Tennisclub 77 Heidstock trauert um seine langjährige Vorsitzende Hannelore Struklec.

Die ehemalige Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Völklingen, die sich auch im kulturellen Leben der Hüttenstadt engagierte, gehörte 1977 zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Nach mehreren Jahren als Vorstandsmitglied übernahm sie 1994 den Vorsitz des familiären Tennis-vereins im Völklinger Stadtteil.

Dank ihres Fachwissens und ihrer Erfahrung in finanziellen Angelegenheiten gelang es ihr, den Verein auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten schuldenfrei zu halten. Selbst als die Tennishalle 2006 infolge eines technischen Defektes abbrannte, meisterte sie den Wiederaufbau technisch und wirtschaftlich so geschickt, dass der Verein sich ohne größere Probleme aus dieser Notlage befreien konnte.

In ihrer langen Amtszeit erreichte der Verein auch seine sportlichen Höhepunkte, als zeitweise von 2015 bis 2018 sogar zwei Mannschaften in der überregionalen Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar antraten und dort beachtliche Platzierungen erreichten. Damit einher ging auch die bauliche und gestalterische Aufwertung der Sechs-Felder-Anlage am Waldrand, auf der seit 2009 beim Scherer-Cup mit internationaler Beteiligung sogar um Punkte für die DTB-Rangliste gespielt wird.

Unvergessen bleibt die Großveranstaltung zum 40-jährigen Vereinjubiläum 2017 mit prominenten Vertretern aus Sport und Politik. Ihr letztes Projekt, eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Tennishalle, hat sie nun an ihre Nachfolger übergeben.

Hannelore Struklec ist Ende Mai im Alter von 79 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.