Eröffnung der Freiplätze ab 5. Mai 2020

Liebe Mitglieder,

wie Sie sicher bereits gehört haben, ist es jetzt auch im Saarland wieder erlaubt, gewissen sportlichen Aktivitäten im Freien nachzugehen. Dies gilt glücklicherweise auch für unseren Sport. Die genauen Details, die weiterhin zu beachten sind, liegen uns noch nicht vor. Aus der aktuellen Situation ergibt sich jedoch, dass die Öffnung nur unter Beachtung strenger Auflagen möglich ist.

Das bedeutet, unsere Tennisplätze sind ab dem 5. Mai 2020 für den individuellen Freizeitspielbetrieb freigegeben.

Ob, wann und wie Trainingsbetrieb aufgenommen werden kann und darf, ist noch abzuklären.

Die Gesundheit der Spieler und unserer Mitmenschen hat jedoch oberste Priorität. Mit der vorsichtigen Wiederaufnahme des Tennissports soll den Menschen ein Stück Normalität zurückgegeben werden. Dennoch ist jeder Einzelne hier in der Eigenverantwortung und muss – wie auch in anderen Situationen (zu große Hitze…) – selbst entscheiden, ob er spielen will und wie er generell mit der Situation umgeht.

Voraussetzung für die Öffnung der Tennisanlagen zum „Freizeitspielen“ ist die Einhaltung von strengen Regeln. Hinsichtlich der Auflagen orientieren wir uns an den vom STB genannten „Schutzempfehlungen zum Training und Spiel auf Tennisplätzen“.

-       Die gültigen Kontaktbeschränkungen sind einzuhalten. Der Abstand hat mindestens 2 m zwischen den Personen zu betragen.

-       Um Gruppenansammlungen zu vermeiden, sollte die Anlage erst kurz vor dem Spieltermin betreten und sofort nach Beendigung der Freizeitaktivität die Anlage  verlassen werden.

-       Der Aufenthalt in geschlossenen Räumen wird auf das zum eingeschränkten Sportbetrieb Notwendige beschränkt. Konkret bedeutet dies, Umkleideräume und Duschen bleiben geschlossen, das Hallenfoyer darf nicht zu längerem Aufenthalt genutzt werden. Die Toiletten, Waschbecken sowie Desinfektionsstation  sind zugänglich.

-       Die Gastronomie folgt den Regelungen für Gaststätten (derzeit geschlossen).

-       Die Bänke auf den Plätzen werden 1 Bank pro Seite aufgestellt und sind auch so zu belassen.

Beim Spielen auf den Plätzen gilt folgendes:

-       Zum Tennisplatz gehen (dabei Kontakte zu Türklinken, Türen, etc. gering halten), Hände waschen. Dort einrichten, dabei Tennissachen getrennt vom Partner legen (beidseits aufgestellte Bänke nutzen), auch bei Seitenwechsel Abstand einhalten.

-       Begrüßungen, Verabschiedungen unter Beachtung der Abstandsregelungen; kein Hand-Shake.

-       Zusammenstehen, Abstand zu Mitspielern auf dem Platz, Spiel-/Übungshinweise entgegennehmen > Abstand voneinander halten, etwa zwei Meter und mehr.

-       Nach Beendigung der Spieleinheit sofort die Anlage verlassen.

Bitte halten Sie sich an die strengen Maßnahmen, die uns von den behördlichen Stellen auferlegt wurden. Nur so können wir die Ausbreitung des Virus eindämmen, um auch schnellstmöglich unseren Tennissport wieder uneingeschränkt ausüben zu können.

Viel Spaß beim „gebremsten“ Spiel und bleibt gesund.